Politisches

Man mag über die Bundes-SPD lästern, aber selbst strenge Kritiker müssen zugeben, dass der Waldkircher Ortsverband der Sozialdemokraten gute Arbeit leistet. Klar, das ist hier vor der eigenen Haustür, die Politiker stammen nicht vom Planeten Berlin. So beschloss ich, anlässlich der Kommunalwahlen am 13. Juni 2004 auf der Liste der SPD für den Gemeinderat zu kandidieren, nachdem ich monatelang von allen möglichen Leuten auf eine Kandidatur angesprochen worden war – unter anderem sogar von CDU-Stadträten!

Waldkirch gemeinsam gestaltenBislang bestand meine politische Arbeit aus dem Verfassen lästerlicher Artikel und ebensolcher Leserbriefe. Aber Meckern alleine hilft ja auch nicht...

Das hier schrieb die Badische Zeitung am 8. März 2004:

Alte und ganz neue Namen
Die Waldkircher SPD nominiert ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen am 13. Juni
Von unserer Redakteurin Sylvia Timm

WALDKIRCH. Als erster Ortsverband einer Partei in Waldkirch hat am Freitagabend die SPD ihre Kandidaten für die Gemeinderats- und Kreistagswahlen am 13. Juni nominiert. In den Listen werden sowohl "alte Hasen" als auch ganz neue Namen zu finden sein, darunter drei von Jugendlichen.
Jüngste Kandidatin ist die 18-jährige Laura Martinez de Albeniz Seemann, die derzeit schon im Jugendgemeinderat aktiv ist. Der älteste ist der Vorsitzende des Ortsseniorenrates Werner Gehrke (68).
Aus der derzeitigen SPD-Gemeinderatsfraktion - die acht von insgesamt 29 Plätzen innehat - treten außer dem Senior Hans-Jochen Stoltenburg alle SPD-Gemeinderäte wieder zur Wahl an. Trotzdem fehlt der Name Stoltenburg auf der Liste nicht, denn für die Kernstadt kandidiert der 47-jährige Michael Stoltenburg.
Armin Welteroth, SPD-Ortsverbandsvorsitzender, freute sich, dass die Sozialdemokraten so wie die "Formel 1" startklar sei. "Wir haben im Winter gut gearbeitet und können der Öffentlichkeit und unseren Mitgliedern, um in der Formel-1-Sprache zu bleiben, hervorragende Fahrer und Fahrerinnen präsentieren, die mit den heißen Themen der Kommunalpolitik so gut umgehen können, wie die Formel-1-Cracks mit ihren Boliden." Er sei auch überzeugt, dass die Wähler "zu unterscheiden wissen zwischen der großen Politik in Berlin und der hervorragenden bürgernahen" Arbeit der SPD vor Ort.
In einer gut vorbereiteten Wahl bestimmten 28 anwesende SPD-Mitglieder Listenplatz für Listenplatz die Kandidaten: Ein bunter, durchnummerierter Zettelblock lag an jedem Platz und Wahlleiter Oliver Leers gab die notwendigen Hinweise. Die einzelnen Kandidaten stellten sich kurz vor. Christian Morgenstern hatte sogar sein Parteibüchlein von 1965 dabei und belegte somit, einer von 20 kandidierenden SPD-Mitgliedern zu sein. Zu den elf Nicht-Mitgliedern (sie nahmen am Wahlgang nur als Zuschauer teil), zählen unter anderem Roswitha Skronski, die Betriebsratsvorsitzende der Herz-Kreislauf-Klinik; Edwin Dreher, Elternbeiratsvorsitzender am Geschwister-Scholl-Gymnasium, und der Grafiker/Musiker Eric Fricke, der der SPD für den Wahlkampf sogar das Logo entworfen hat.
Auf der Liste finden sich auch zwei EU-Bürger mit ausländischer Herkunft, die aber mit Fug und Recht von sich sagen können, dass Waldkircher beziehungsweise Kollnauer Blut in ihnen fließt: Guiseppe de Marco sitzt für die SPD schon jetzt im Gemeinderat, Dimitrios Petratos ist zum zweiten Mal auf der Kandidatenliste, wenngleich beide auf hinteren Plätzen.
Grundtenor der Kandidaten war "Es reicht nicht zu meckern, man muss was tun." Am 14. April will der SPD-Ortsverein sein Wahlprogramm verabschieden.

Und hier die Kandidatenliste:

Gemeinderatswahlen
Waldkirch: 1. Ursula Querfurth, 58 Jahre, SPD, Kaufmännische Angestellte; 2. Michael Frommherz, 50, SPD, Rechtsanwalt; 3. Hanna Paul-Bergmann, 53, SPD, Diplompädagogin; 4. Christian Morgenstern, 59, SPD, Rechtsanwalt; 5. Monika Capece, 38, SPD, Einzelhandelskauffrau; 6. Michael Stoltenburg, 47, SPD, Vertriebsleiter; 7. Werner Gehrke, 68, Rentner; 8. Laura Martinez de Albeniz Seemann, 18, Schülerin; 9. Edwin Dreher, 53, Diplomforstwirt; 10. Klaus Laxander, 50, SPD, Diplompädagoge; 11. Eric Fricke, 41, Grafiker; 12. Roswitha Skronski, 52, Krankengymnastin; 13. Dimitrios Petratos, 67, SPD, Rentner; 14. Ralf Heuser-Lindner, 49, SPD, Entwicklungsingenieur; Ersatzkandidat: Rolf Knecht, 59, SPD, Handelsvertreter.

Kollnau: 1. Gabi Schindler, 54, SPD, Lehrerin; 2. Armin Welteroth, 42, SPD, Rechtsanwalt; 3. Hildegard Karig, 53, SPD, Apotheker-Assistentin; 4. Irmingard Stieber, 61, Sekretärin; 5. Bettina Wisser, 46, Altenpflegerin; 6. Giuseppe de Marco, 63, Rentner.

Buchholz: 1. Klaus Detel, 53, SPD, Altenpfleger; 2. Claudia Heckhausen, 43, Diplomsozialarbeiterin; 3. Jasmin Cavak, 20, Schülerin.

Siensbach: 1. Sabine Wölfle, 44, SPD, Reiseverkehrs-Kauffrau; 2. Friedrich Wernet, 55, SPD, Mechaniker.

Suggental: noch kein Vorschlag.

Kreistag
1. Richard Leibinger, 54, SPD, Bürgermeister; 2. Christoph Bayer, 55, SPD, Landtagsabgeordneter; 3. Irmingard Stieber; 4. Klaus Laxander; 5. Sabine Wölfle; 6. Michael Lutz, 55, SPD, Rentner; Stefan Kaltenbach, 21, SPD, Bankkaufmann.