Kult aus der Garage –
NX4U

Zur offiziellen NX4U-Homepage

Jahrzehntelang hatte ich in Stein gemeißelte Arrangements gespielt, vorab für jeden Musiker den Freiraum für Improvisationen festgelegt. Bei meiner ersten Probe mit NX4U im Sommer 2002 hatte ich mehr zu tun als ein Einbeiniger beim Arschtrittwettbewerb – munter wurden da die Soli per Kopfnicken verteilt, die Arrangements entstanden während des Spielens. So hatte ich noch nie gearbeitet, aber es war faszinierend. Fünf Minuten vor dem ersten gemeinsamen Gig wurde mir das Solo vom Eröffnungsstück zugeteilt, das eigentlich Heinz hätte spielen sollen. Seither überrascht mich nichts mehr...

NX4U wurde Ende der Achtzigerjahre gegründet. Der Schwerpunkt liegt bei Interpretationen von Neil-Young-Stücken, und zwar mit einer Bandbreite von originalgetreu bis eigenwillig. Allerdings scheint sich der Schwerpunkt seit einiger Zeit etwas zu verlagern, fragt mich aber nicht, wohin. Country-Grunge? Ich lasse mich einfach überraschen...

Auf den Einzelbildern von links oben: Florian Imbery (g), Theo Nopper (dr, die gute Seele der Band), Heinz Jäger (g, voc), Uli Schätzle (bg, voc), Eric Fricke (g, voc).

Im Januar 2004 spielten wir gemeinsam mit Fresh Water und Uh?So! im Kollnauer Kraftwerk. Hierzu gibt es einen Presseartikel im PDF-Format.

Mehr Songs gibt es auf der offiziellen NX4U-Website von Uli.

MP3:
Zero Cool (live mit 2 Mikros aufgenommen...)