Die Neunziger –
"...that's why the lady
called him Mr Blues."

In den Neunzigern gab plötzlich allenthalben wieder der Blues den Ton an.

BlueSteam machte die Clubs in der Regio unsicher. Ultimate Boogie Tour war das Motto von Stuttgart bis zur Schweizer Grenze, vom Rhein bis in die Schwäbische Alb. Gregor Denzel (dr, background-voc), Christoph Käppler (bg, keyb) und Eric Fricke (g, voc) rockten bis an die Schmerzgrenze, verbreiteten einen Hauch von Memphis, zeigten ihre Fähigkeiten, langsamen, gefühlvollen Bluespassagen eine charakteristische Prägung zu verleihen, dabei waren Tempiwechsel und Breaks innerhalb der Stücke (...) gut besetzt. Schlagzeuger und Bassist bildeten eine homogene Rhythmuslinie für die sauber gespielten Gitarrensoli von Eric Fricke, der als prägende Persönlichkeit mit brillanter Gitarre geschätzt wurde (alles Pressezitate). Sogar der traditionell eher publikumsarme Montagabend im Freiburger Jazzhaus war gut besucht.

Screamin' Jay Hawkins begnügte sich mit einem huldvollen Winken, seine Band hingegen machte sich im Bühneneingang breit und applaudierte den Southern Men aus Südbaden heftig.

Selbst Blueslegende Luther Allison, als dessen Vorgruppe BlueSteam anlässlich seiner Deutschlandtournee ebenfalls auftrat, hob anschliessend in der Garderobe sein Sektglas und lobte: "Keep that good feeling, guys!"

Leider löste sich diese hervorragende Band aus beruflichen Gründen auf. So beschloss ich, zweifacher Vater zu werden, ging regelmäßig in meinem Low-Budget-Tonstudio (1 Macintosh und 1 Mischpult) in Klausur, produzierte gemütlich eine CD und harrte der Dinge, die da kommen würden...

MP3:
Back to Back (BlueSteam)
Shadow Play (Eric solo)